Datenschutz | Impressum

JuLi 2009

Holland PR-Aktion brachte Urlaubsstimmung
nach Köln und Essen

neu pr.kommunikation realisierte für das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) PR-Aktionen auf den Drachenbootfestivals in Köln und Essen.

Unser Team entwickelte im Rahmen der Kampagne »Küste Niederlande« hierfür ein ganzheitliches Konzept für die Vor-Ort-Präsentation der Niederlande und übernahm die Betreuung der Live-Kommunikation am Fühlinger See in Köln sowie am Baldeneysee in Essen.

Das Ziel der PR-Maßnahme war es im Rahmen der Kampagne »Küste Niederlande« vor allem die Zielgruppe Familie für das Urlaubsziel holländische Küste zu begeistern. Für die Ansprache der Zielgruppe wählte neu pr.kommunikation die Drachenbootrennen als Familienveranstaltungen in Köln und Essen. Die Open-Air-Events eigneten sich gut um bei Sonnenschein und am Wasser Urlaubflair zu erzeugen.

So wurde für die optische Präsenz eine einheitliche Hollandmeile in auffälligem Orange aufgebaut. Ein Strand lud mit orangefarbenen Liegestühlen mit Holland-Logos zum Ausruhen und Entspannen, wie im Urlaub ein. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte ein gleichfarbiger Wohnwagen in Retro-Look.

Promotionteams verteilten zudem orangefarbene Strandhüte als Sonnenschutz und Ratschen zur Unterstützung der Rennteams. Die Werbemittel galten auch als Anreiz für die Teilnahme am Holland-Gewinnspiel für das neu pr.kommunikation die Gewinnspielpostkarten entwickelte. Um verstärkt Familien mit Kindern anzusprechen, konzipierte unser Team zusätzlich eine Bastelaktion für Kinder, so dass sich Eltern währenddessen am Infostand über das Reiseziel informieren konnten. Somit gelang eine ganzheitliche und zugleich aufmerksamkeitsstarke Event-Präsentation mit adäquater Zielgruppenansprache.