März 2009
Erfolgreiche ITB für Duisburg
Duisburger Wettbewerbsbeitrag »visit-duisburg« und Horst Wackerbarths Rote Couch überzeugten
Große Freude herrscht in Duisburg nach Abschluss der weltgrößten Tourismus-Messe ITB in Berlin. Bei der Preisverleihung des internationalen Tourismus Filmwettbewerbs »Das goldene Stadttor« wurde der Duisburger Wettbewerbsbeitrag »visit-duisburg« mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Visit Duisburg ist eine von der Duisburg Marketing GmbH herausgegebene multimedial nutzbare DVD für touristische Multiplikatoren, der durch moderne Online-Technologie auch als Internetauftritt nutzbar ist und mit über 40 Filmen touristisch relevante Highlights der Stadt abbildet: Visit Duisburg ist für jedermann über das Internetportal www.visit-duisburg.de abrufbar. Der Wettbewerb »Das goldene Stadttor« ehrte anlässlich der ITB zum achten Mal innovative Beiträge in den Segmenten Tourismusfilme, Events, Reisemagazine, TV-Spots und Websites. Dabei stellte sich der Duisburger Wettbewerbsbeitrag einer weltweiten Konkurrenz von Beiträgen nahezu aller Kontinente.

Große Aufmerksamkeit erzielte auch die Präsentation des Duisburger Kulturhauptstadtprojekts »Here and there« des Künstlers Horst Wackerbarth. Auf der roten Couch ließen sich im Südfoyer der Messe Berlin an den 3 Fachbesuchertagen über 500 Personen informieren und auch fotographisch ablichten.

Unser Team unterstützte die PR-Arbeit der Duisburg Marketing GmbH auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Im Fokus stand die Bekanntmachung von »Duisburg als Hafen der Kulturhauptstadt« in der überregionalen Presse sowie in der deutschsprachigen Touristik- und Kunstfachpresse. Im Zuge der Pressekonferenz auf der internationalen Messe, kümmerte sich neu pr.kommunikation um die Einladung der Journalisten sowie um die Erstellung des umfangreichen Pressematerials.
Zum Wettbewerb: www.das-goldene-stadttor.de
Zum Wettbewerbsbeitrag: www.visit-duisburg.de
Zum touristischen Angebot: www.duisburgnonstop.de