Datenschutz | Impressum

April 2008

X&CO feiert Geburtstag

Start des Krimi-Wettbewerbs für Kinder rund um die Zahl 3

Im Juni feiert X&Co. seinen dritten Geburtstag. Zum Jahrestag stellen die Gründer des Entdecker-Netzwerks – die Aktion Mensch und pur+, das Entdeckermagazin des ZDFtivi – etwas Besonderes auf die Beine: Gemeinsam mit National Geographic World rufen sie Kinder zwischen acht und 13 Jahren auf, eine Krimigeschichte rund um die Geburtstagszahl drei zu erfinden und einzuschicken. Geheimagenten, Diebstähle oder Verfolgungsjagden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung zur Teilnahme: Die Krimigeschichte muss sich um die Zahl drei drehen und darf nicht länger als zwei Seiten (Computer) oder drei Seiten (Handschrift) lang sein. Zu gewinnen gibt es einen Tag in Hamburg mit einem Besuch bei National Geographic World und weitere Sachpreise. Einsendeschluss ist der 15. Juli. Mehr Informationen zum Krimiwettbewerb gibt es unter www.xundco.de/krimiwettbewerb.

neu pr.kommunikation hat auch in diesem Jahr die Pressearbeit für das Kinderprojekt X&Co. übernommen. Neben der kontinuierlichen Pressearbeit zu den verschiedenen Saisonthemen zählt die begleitende PR-Arbeit zu Veranstaltungen und Events zu den Aufgaben unseres Teams. neu pr.kommunikation betreut zudem die Medienpartner und berät auch in Fragen der strategischen Öffentlichkeitsarbeit.

X&Co.-Agenten entdecken ihre Umwelt

Seit Mitte 2005 versorgt X&Co. seine jungen Agenten mit Aufträgen zu Themen wie Umwelt, Medien oder Sinne. Ziel des Projektes: den Teamgedanken unter Kindern fördern und spielerisch das Interesse an ihrem sozialen Umfeld wecken. Interessierte acht- bis 13-Jährige können sich jederzeit bei X&Co. mit Freunden kostenlos als Agententeam anmelden und erhalten alle drei Monate das X&Co.-Magazin mit zehn neuen Aufträge. Ob Basteln, Interviews oder Experimente – insgesamt 33.229 Lösungen haben die Agententeams bereits eingeschickt. Dafür bekommen sie Punkte, so genannte X.e, die sie eintauschen können: zum Beispiel gegen ein Fernglas, einen Kompass oder ein Buch mit Geheimsprachen.

Aktuelle X&Co.-Saison mit Jimi Blue Ochsenknecht

Was macht einen Helden aus? Und was heißt es, mutig zu sein? In der aktuellen Frühlingssaison dreht sich bei X&Co. alles um »Ein Fall für Helden«. Ob Ritter aus dem Mittelalter, Spiderman oder Helfer im Alltag – furchtlose Menschen gab und gibt es viele. Prominente Unterstützung bekommen die Agenten ab sofort von Nachwuchsschauspieler Jimi Blue Ochsenknecht. Er ist ab sofort im TV-Spot zu »Ein Fall für Helden« bei pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi, zu sehen. Und was zeichnet für Ochsenknecht junior einen Helden aus? »Echte Helden sind für mich Menschen, die für ihr Handeln einstehen und loyal zu ihren Freunden sind.« Passend zum Thema »Helden« unterstützt die Jugendfeuerwehr als Kooperationspartner die aktuelle X&Co.-Saison.


Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es unter www.xundco.de.