November 2007
neu pr.kommunikation betreut erneut PR für Jugendmesse der Aktion Mensch
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit und des großen Erfolgs in 2004 und 2006 hat die deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V. unser Team nun bereits das dritte Mal mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ihre Jugendmesse »respect our future« betraut.
Vom 12. bis 14. Juni 2008 geht die beliebte Jugendmesse im Landschaftspark Duisburg-Nord in die dritte Runde. Dann dreht sich in Duisburg wieder alles um Jugendthemen wie Politik, Gesellschaft, Tanz, Mode, Sport, Medien, Beruf, Ausbildung, Literatur und Kreativität. Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Besucherzahlen in den vergangenen Jahren wird die Messe 2008 um einen Tag verlängert und nun auch zusätzlich um Outdoor-Aktivitäten auf dem Außengelände erweitert.
Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass die jugendlichen Besucher selbst mitmachen und sich kreativ einbringen können.
Die Aktion Mensch realisiert die Jugendmesse, die 2005 mit einem ADC- sowie einem EVA-Award ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit zahlreichen bundesweit agierenden Kooperationspartnern aus dem sozialen und öffentlichen Raum. Das Messeangebot thematisiert individuelle, gesellschaftliche und politische Zukunftsperspektiven und ist dabei so vielschichtig wie die Interessen der Jugendlichen. Es geht um Geld und Verschuldung, Liebe und Sexualität oder den Umgang mit Konfliktsituationen in Schule und Familie. Außerdem gibt es viel ausprobieren: vom eigenen Modestil über selbst Radio machen bis hin zu Fun-Sportarten und Tanzen. Workshops zu verschiedenen Themen und angesagte Live-Musicacts ergänzen das vielseitige Messeprogramm.

neu pr.kommunikation betreut ab sofort die umfassende PR- und Öffentlichkeitsarbeit für die Jugendmesse, zu der über 25.000 Besucher erwartet werden. Aufgabe unserer PR-Arbeit ist, die Messe »respect our future« bei Jugendlichen und in der breiten Öffentlichkeit bekannt zumachen. Das Team von neu pr.kommunikation übernimmt neben der gesamten bundesweiten Medien- und Pressearbeit, die Akquise und Koordination der Medienpartner und berät in allen Fragen der strategischen PR und des regionalen Marketings.
Die Aktion Mensch ist Veranstalter der Jugendmesse und betreibt als größte private Förderorganisation Deutschlands die erfolgreichste Soziallotterie. Neben der traditionellen Förderung von Projekten im Bereich der Behindertenhilfe und -selbsthilfe engagiert sich die Organisation seit 2000 auch für Kinder und Jugendliche. »respect«, die Jugendcommunity der Aktion Mensch, setzt sich für Toleranz und Anerkennung aller Menschen ein, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Talenten oder ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft. Mit der Jugendmesse »respect our future«, die bereits 2004 und 2006 mit großem Erfolg stattfand, möchte die Aktion Mensch ein Forum für Jugendliche schaffen, das sich als Kontrapunkt gegen Konsumorientierung und den Trend zur Kommerzialisierung der Jugendkultur versteht.