Gesellschaft & Soziales

Saarländischer Schwesternverband e.V.

Der saarländische Schwesternverband ist Träger von dreizehn modernen Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen in vier Bundesländern. Er beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. Im Zuge der Modernisierung wurde 2000 eine neue, transparente Kommunikationsleitlinie gewünscht, die das Leitbild des Verbandes wieder geben sollte.

neu pr.kommunikation entwickelte ein modernes Corporate Design mit neuem Logo, das sich an den christlichen Symbolen »Wasser« und »Kreuz« orientierte und in eine moderne grafischen Form gebracht wurde. Auf Grundlage einer Imageanalyse wurde der prägnante Claim »pflegen. betreuen. fördern« kreiert. Logo und Claim wurden für die gesamte Geschäftsausstattung umgesetzt.

In einer Imagebroschüre stellte neu pr.kommunikation erstmals umfassend die Größe und Leistungen des bundweit tätigen Verbandes mit seinen Einrichtungen dar. Durch die Verbindung des modernen Erscheinungsbildes mit der Darstellung des neuen Selbstverständnisses im Sinne eines Sozial-Managements mit christlichen Traditionen entstand das Bild einer modernen Dienstleistungsorganisation.

Jubiläumsveranstaltung 40 Jahre Saarländischer Schwesternverband e.V.

1998 beging der Saarländische Schwesternverband sein 40jähriges Jubiläum. Das Verbandsjubiläum sollte zum Anlass für die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden und auch das neue Design einführen.
neu pr.kommunikation übernahm die Vorbereitungen und Durchführungen der verschiedenen Jubiläumsaktionen. Wir konzipierten eine Jubiläumsbroschüre, einen Festakt mit geladenen Gästen und das Jubiläum flankierende PR-Aktionen.


Aufgaben von neu pr.kommunikation:

  • Durchführung einer Imageanalyse
  • Entwicklung eines umfassenden Corporate Designs
  • Grafik-Layout Logo
  • Kreation Claim
  • Umsetzung Geschäftsausstattung
  • Konzeptionelle Entwicklung einer Imagebroschüre
  • Grafik-Layou
  • Textredaktion
  • Fotografie und Fotoshootings
  • Realisierung und Produktion


www.schwesternverband-saar.de